Wie kann ich meiner Katze zeigen, dass ich sie liebe? Diese Frage beschäftigt viele Katzenbesitzer. Es gibt viele Möglichkeiten, der Katze deine Katzenliebe zu zeigen. Um es dir einfacher zu machen, haben wir für dich dir 10 besten Wege, zu zeigen, dass du deine liebst zusammengestellt.
Inhalt
1. Ausgiebige Streicheleinheiten
Katzen lieben es, gestreichelt und gekrault zu werden. Mit jeder Streicheleinheit gibst du deiner Katze das Gefühl, dass du für sie da bist. So zeigst du ihr automatisch, dass du sie gern hast. Dabei kannst du auf Stellen achten, an denen sie es ganz besonders mag gestreichelt zu werden.
2. Ungeteilte Aufmerksamkeit
Katzen merken es sofort, wenn du ihnen nicht die volle Aufmerksamkeit zuteil kommen lässt. Wenn man am Handy beschäftigt ist, dann kommen einige Katzen und möchten dieses mit dem Kopf wegstoßen. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie jetzt deine Aufmerksamkeit haben wollen. Gibt ihnen diese und konzentriere dich auf deine Samtpfote.
3. Sprich mit ihr
Katzen verstehen natürlich nicht jedes Wort. Aber sie merken, wenn man mit ihnen spricht. Das gefällt ihnen, da sie sich an deine Stimme gewöhnt haben. Beziehe sie ruhig in deine Gespräche mit ein. Mit der Zeit können sie einzelne Worte verstehen und darauf reagieren.
4. Fellpflege
Katzen pflegen und reinigen ihr Fell sehr aktibisch. Du kannst ihnen aber nicht einer Bürste oder einem Kamm helfen, dass das Fell schön glatt bleibt und nicht verfilzt. Fellpflege hat übrigens bei Katzen eine ganz besondere Bedeutung. Dann sieht man, wenn sich zwei Katzen gegenseitig ihr Fell putzen. Das machen sie nur, wenn sie eine tiefe Bindung mit der anderen Katze haben. Und diese Bindung kannst du auch zu ihr aufbauen.
5. Trainiere mit ihr
Trainiere mit deiner Katze und mache mit ihr Clickertraining. Das hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen ist deine Katze beschäftigt und es kommt keine Langeweile auf, zum anderen stärkst du die Bindung zwischen ihr und dir. Als kleiner Nebeneffekt lernt deine Katze Dinge, wie Pfote geben oder sich auf Kommando hinzulegen.
6. Leckerlies
Katzen lieben Leckerlies. Belohne sie gelegentlich damit und lass sie aus deiner Hand fressen. Es ist gut immer ein paar Leckerlies im Schrank zu haben. Übrigens, du kannst auch normales Trockenfutter als Leckeries benutzen. Die Katzen merken das in der Regel gar nicht.
7. Spielzeit
Plane eine tägliche Spielzeit mit deiner Katze ein. Katzen mögen es, wenn man mit ihnen Spielt und sie in Bewegung kommen. Du kannst dir eine Katzenangel zulegen und zusammen mit ihr durch die Wohnung jagen. So zeigst du ihr definitv, dass du sie lieb hast.
8. Hochwertiges Futter
Reiche deiner Katze nur hochwertiges und gesundes Futter. In guten Katzenfutter sind keine unnötigen Zusatzstoffe enthalten. Ebenso sind sie frei von Zucker und Getreide. Da ermöglicht deiner Katze in langes und gesundes Leben. Das ist wohl ein ausgezeichneter Liebesbeweis, oder?
9. Geh zum Tierarzt
Wenn du deine Katze liebst, dann solltest du mit ihr auch regelmäßig zum Tierarzt gehen. Auch wenn sie im ersten Moment die Besuche nicht mögen wird. Aber sie sind nun mal für ein gesundes Katzenleben notwendig. Achte auf Verhaltensänderungen und wenn du dir diese nicht erklären kannst, dann ziehe ein Tierarzt zurate.
10. Gönne ihr Ruhe
Auch wenn es sich im ersten Moment ein etwas komischer Liebesbeweis ist, lasse deine Katze gelegentlich ihre Ruhe. Katzen möchten vereinzelt, allein sein und sich zurückziehen. Lasse ihnen diese Zeit. Sie ist wichtig für deine Katze. So baut sie Stress ab und kann am besten entspannen.
Hat dir der Beitrag gefallen?
Jetzt Feedback geben
Ø 0 / 5. Bewertungen: 0
Auch interessant für dich:
- Deine Katze ist schüchtern? So könnt ihr trotzdem wundervoll zusammenleben!
- So gewöhnst du Katzen und Hunde erfolgreich aneinander
- So gewöhnst du Katzen und Kinder erfolgreich aneinander
- Wie du Aggressionen deiner Katze beim Spielen unterbinden kannst
- Katze richtig hochheben – 5 kinderleichte Schritte!